Jetzt bewerben: "DiscoverEU" geht in eine neue Runde

Initiative "DiscoverEU" ermöglicht jungen Erwachsenen Bahn-Reisen quer durch Europa – 2023 werden jeweils im Frühjahr und Herbst insgesamt 70.000 "Travel"-Pässe für bis zu 30-tägige Zugfahrten verlost – Aktuelle Bewerbungsrunde läuft von 15. bis 29. März 2022

Schnellzug

Neue Runde, neues Glück: Auch im Jahr 2023 verlost die Europäische Kommission im Rahmen der Initiative "DiscoverEU" Zug-Tickets an junge Europäerinnen und Europäer. Das Ziel der Aktion? 18-jährige EU-Bürgerinnen und EU-Bürger sollen Europa und sein reiches kulturelles Erbe erkunden können, und das auf nachhaltige Art und Weise. Die aktuelle "DiscoverEU"-Bewerbungsrunde läuft von 15. März 2023 (12 Uhr Mitteleuropäischer Zeit, MESZ) bis 29. März 2023 (12 Uhr MESZ). Jeweils im Frühjahr und Herbst werden in den 2 Bewerbungsrunden insgesamt 70.000 "Travel"-Pässe für Bewerberinnen und Bewerber zur Verfügung gestellt.

Europa mit einem kostenlosen "Travel"-Pass der Kommission entdecken

Die Initiative richtet sich an 18-jährige Europäerinnen und Europäer, die zwischen 1. Juli 2004 und 30. Juni 2005 geboren sind. Voraussetzung für die Bewerbung ist, ein Auswahlquiz (Beantwortung von 5 Quiz-Fragen und einer Zusatzfrage) erfolgreich bestanden zu haben und in der EU wohnhaft zu sein. Abgesehen von den 27 EU-Staaten können sich aber auch junge Menschen mit Wohnsitz in einem mit dem "Erasmus+"-Programm assoziierten Drittland – konkret aus Island, Liechtenstein, Nordmazedonien, Norwegen, Serbien und der Türkei – bewerben. Jene Personen, die ausgewählt werden, können mit ihrem "Travel"-Pass von 15. Juni 2023 bis 30. September 2024 Europa bis zu 30 Tage lang "erfahren" – alleine oder in einer Gruppe von maximal 5 Personen.

Zusätzliche "DiscoverEU"-Rabattkarte mit vielen Vorteilen

Wie schon 2022 gibt es auch heuer zusätzlich zum "Travel"-Pass wieder die "DiscoverEU"-Rabattkarte: Sie bietet mehr als 40.000 Ermäßigungen für öffentliche Verkehrsmittel, Kultur, Unterkunft, Essen, Sport und andere Dienstleistungen in den förderfähigen Ländern. Die jungen Reisenden können zudem an "DiscoverEU"-Meet-ups teilnehmen, die aus einem ein- bis dreitägigen Kulturprogramm in allen "Erasmus+"-Ländern besteht. Mitmachen zahlt sich also definitiv aus!

Weitere Informationen