Jetzt bewerben: "#DiscoverEU" ermöglicht jungen Erwachsenen erneut Bahn-Reisen durch Europa

"#DiscoverEU" schickt 18-Jährige quer durch Europa auf Reise – Neue Erfahrungen und abwechslungsreiche Zugfahrten durch europäische Landschaften und Metropolen – Nächste Bewerbungsrunde läuft von 7. bis 21. April 2022

Zwei Frauen auf einem Bahnsteig

Das Programm "#DiscoverEU" wird in diesem Jahr erweitert: 10.000 zusätzliche Bahnfahrkarten stehen den jungen Teilnehmenden in diesem Jahr zur Verfügung. Der via "Interrail" angebotene "All-in-One-Bahnpass" ermöglicht es den 18-Jährigen 33 Länder – und damit vielfältige Landschaften, Städte und Gemeinden – mittels Zugfahrten zu erkunden. Jährlich finden 2 Bewerbungsrunden statt – erfolgreiche Bewerberinnen und Bewerber erhalten einen "Travel Pass". Die aktuelle Ausschreibungsrunde läuft von 7. bis 21. April 2022. Die Reisen selbst können zwischen 1. Juli 2022 und 30. Juni 2023 erfolgen und müssen eine Dauer von mindestens einem Tag beziehungsweise maximal 30 Tagen aufweisen.

"Im Geiste der Kommission, die 2022 zum Europäischen Jahr der Jugend erklärt hat, ist '#DiscoverEU' wieder da, größer als je zuvor, mit neuen Möglichkeiten für junge Menschen, mit dem Zug zu reisen, ihren Horizont zu erweitern, ihr Wissen zu vertiefen, ihre Erfahrungen zu bereichern und andere Europäerinnen und Europäer zu treffen", betonte Mariya Gabriel, Kommissarin für Bildung und Jugend, zum Start der Bewerbungsrunde.

Eckpunkte von "#DiscoverEU"

An "#DiscoverEU" teilnehmen können alle 18-jährigen Personen, die in der Europäischen Union wohnhaft sind oder aus einem mit dem "Erasmus+"-Programm assoziiertem Drittland wie Island, Liechtenstein, Nordmazedonien, Norwegen, Serbien und der Türkei kommen. Denn "#DiscoverEU" ist seit 2021 Teil des Programms "Erasmus+"-Jugend. In diesem Jahr dürfen sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer über eine Neuheit freuen: Ab der ersten Bewerbungsrunde 2022 werden die Reisenden eine "#DiscoverEU-Rabattkarte" erhalten, welche Ermäßigungen für kulturelle Besuche, Lernaktivitäten, Sport, Nahverkehr, Unterkunft, Verpflegung und vieles mehr vorsieht.

Die aktuelle Bewerbungsrunde läuft zwischen Donnerstag, 7. April 2022 12 Uhr und Donnerstag, 21. April 2022 12 Uhr Mitteleuropäischer Zeit (MEZ). Erforderlich ist eine Online-Bewerbung auf der "DiscoverEU"-Website.

Die Bewerberinnen und Bewerber müssen 4 Kriterien erfüllen, um zur Teilnahme berechtigt zu sein:

  • Das Alter ist entscheidend: Nur junge Erwachsene, die zwischen einschließlich 1. Juli 2003 und 30. Juni 2004 geboren worden sind, dürfen sich bewerben.
  • Das Online-Antragsformular ist mit der korrekten Personalausweis-, Pass- oder legalen Aufenthaltskartennummer auszufüllen.
  • Der rechtmäßige Wohnsitz zum Zeitpunkt der Auswahlentscheidung muss sich in einem der 27 Mitgliedstaaten der Europäischen Union einschließlich der überseeischen Länder und Gebiete oder in einem der mit dem Programm "Erasmus+" assoziierten 6 Drittländer (Island, Liechtenstein, Nordmazedonien, Norwegen, Serbien und Türkei) befinden.
  • Ein Quiz ist Teil des Bewerbungsverfahrens: Alle mit Ausnahme der Bewerbung als Gruppenmitglied, sind aufgefordert an einem Quiz teilzunehmen. Kandidatinnen und Kandidaten müssen 6 Quizfragen zur europäischen Geschichte und Kultur beantworten. Die Antworten werden dann von der Europäischen Kommission geprüft und Gewinnerinnen und Gewinner ausgewählt.

Für jene Personen, die ausgewählt werden, ist der folgende Reisezeitraum vorgesehen: 1. Juli 2022 bis 30. Juni 2023. Die "#DiscoverEU"-Reisen können eine Dauer von mindestens einem Tag bis zu maximal 30 Tagen aufweisen.

Die folgenden Punkte sind bei der Bewerbung beziehungsweise Reiseorganisation zu beachten:

  • Interessierte Personen, die aufgrund einer Beeinträchtigung oder eines gesundheitlichen Problems Hilfe bei der Reiseorganisation benötigen, erhalten entsprechende Unterstützung.
  • Ist man für diese Bewerbungsrunde zu jung, besteht die Chance, an der nächsten Bewerbungsrunde teilzunehmen.
  • Reisen können alleine oder mit bis zu 4 Freundinnen oder Freunden angetreten werden, sofern die Teilnahmebedingungen erfüllt sind. Erfolgt die Reise im Verbund einer Gruppe, so muss dazu eine Gruppenleiterin oder ein Gruppenleiter ernannt werden.
  • Für Verwandte beziehungsweise eine Freundin oder einen Freund besteht die Option mitzureisen, solange die Reisekosten selbst gebucht und bezahlt werden. Eine Buchung sollte erst nach Lieferung des "#DiscoverEU"-Abonnements erfolgen.

"#DiscoverEU-Botschafterinnen" und "-Botschafter" gesucht!

Als "#DiscoverEU-Botschafterin" beziehungsweise "#DiscoverEU-Botschafter" sind alle Reisenden eingeladen, ihre Reiseerfahrungen über Social-Media-Tools – Instagram, Facebook und/oder Twitter – mit dem Hashtag #DiscoverEU zu teilen. Zudem können Teilnehmende über ihre Erfahrungen in Schulen oder Gemeinden berichten. Darüber hinaus startet im Juli 2022 der "DiscoverEU" Foto- und Videowettbewerb. Eine professionelle Jury aus Fotografie- und Social-Media-Expertinnen und -Experten wird die bis zu 10 visuell originellsten, kreativsten Fotos oder Videos auswählen und küren. Dieser Wettbewerb steht all jenen offen, die sich 2018, 2019 und 2021 für eine der "#DiscoverEU"-Bewerbungsrunden beworben haben (ausgewählte und nicht ausgewählte Personen).

Weitere Informationen