Allgemeines zu Trennung und Scheidung Man kommt zu dem Schluss "Es geht nicht mehr" und eine mitunter langjährige Partnerschaft geht zu Ende.

Man kann sich nicht einigen, alte Konflikte brechen immer wieder auf, die Angst vor der Zukunft und vor finanziellen Problemen stehen im Vordergrund.

Wie werden die Kinder damit umgehen können? Will er/sie mir die Kinder wegnehmen? Diese und andere Fragen beschäftigen die Trennungswilligen oft rund um die Uhr.

In dieser Situation kann es meist hilfreich sein, professionelle Unterstützung in Beratungsstellen, bei Mediatorinnen und Mediatoren oder in einem Angebot der Eltern- und Kinderbegleitung zu suchen.

Der Folder "Trennen? Aber richtig!" bietet eine Übersicht über die Beratungs- und Unterstützungsangebote zu Familien- und Scheidungsberatung, Mediation sowie Eltern- und Kinderbegleitung – Besuchsbegleitung – Kinderbeistand.

Der Folder ist in 3 Ausgaben – Region Ost mit Wien-Niederösterreich-Burgenland, Region Mitte mit Oberösterreich-Steiermark-Kärnten und Region West Salzburg-Tirol-Vorarlberg – gegliedert.

Link

Download

Kontakt

Abteilung Familienrechtspolitik und Kinderrechte
E-Mail: kinderrechte@bka.gv.at