Informationen in Leichter Sprache zum Thema Frauen

Achtung

Sind Sie in einer gefährlichen Situation? 
Haben Sie Angst?

Dann rufen Sie die Polizei. 
Die Telefon-Nummer ist: 133.

Oder Sie können auch ein Notruf-SMS an die Polizei schicken. 
Die Nummer für Notruf-SMS ist: 0800 133 133.

Brauchen Sie Unterstützung gegen Gewalt?

Für Frauen, die Unterstützung gegen Gewalt brauchen, 
gibt es eine Telefon-Nummer, die aus ganz Österreich kostenlos ist. 

Diese Nummer heißt "Frauen-Helpline". 
Das ist die Nummer: 0800 255 255.

Dort können Sie Tag und Nacht anrufen.

Die Mitarbeiterinnen kennen sich in ganz Österreich aus. 
Sie können Ihnen sagen, wo Sie die richtige Hilfe bekommen können.

In allen Frauen-Beratungsstellen in Österreich gibt es Beraterinnen, 
die viel Erfahrung mit dem Thema Gewalt haben.

Gehörlose Frauen können die Frauen-Helpline über das Relay-Service erreichen. 
Das ist der Link: www.oegsbarrierefrei.at/frauenhelpline.

Sie haben vor einiger Zeit Gewalt erlebt und suchen jetzt nach Informationen, wie es Ihnen wieder besser gehen kann? 
Dafür gibt es diese Internet-Seite: www.kraft-rucksack.at
Dort finden Sie viele Informationen, Tipps und Übungen.

Unterstützung und Beratung bei Diskriminierung

Es gibt eine Stelle, bei der man Unterstützung und Beratung bei Diskriminierung bekommen kann.

Diskriminierung heißt: Benachteiligung.

Diese Stelle heißt: Gleichbehandlungs-Anwaltschaft.

Das Angebot der Gleichbehandlungs-Anwaltschaft ist kostenlos und vertraulich.

Das ist die Internet-Seite: www.gleichbehandlungsanwaltschaft.gv.at.

Es gibt auch eine Broschüre in Leichter Sprache: "Nein zu Diskriminierung" (PDF).

Informationen zu weiteren Themen

Information zur Pension

Es gibt eine Broschüre mit vielen Informationen zum Thema Pension. 

Zum Beispiel: Wieviel Geld werde ich haben, wenn ich alt bin? 

Broschüre "Meine Pension" Information in leichter Sprache (PDF) (PDF, 105 KB)

Tipp

Haben Sie noch andere Fragen? 

Rufen Sie uns an! 
Die Telefonnummer ist: 0800 20 20 11 (Frauenservice des Bundeskanzleramts).

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail. 
Die Adresse ist: frauenservice@bka.gv.at.