Einladung zur Webinarreihe "Forum Krebs bei Frauen"

Die Webinarreihe "Forum Krebs bei Frauen" der Medizinischen Universität Wien bietet allen Interessierten umfassende Informationen rund um das Thema Krebs bei Frauen. Das Programm beginnt mit der Auftaktveranstaltung am 26. September 2022. Die Teilnahme ist kostenlos und erfolgt online.

In insgesamt 10 Modulen informieren Expertinnen und Experten über Vorsorge und Früherkennung, als auch über Diagnose, Therapie- und Unterstützungsmöglichkeiten bei frauenspezifischen Tumorarten wie beispielsweise Brust-, Eierstock- und Gebärmutterkrebs.

Ein besonderer Fokus der Webinarreihe liegt auf der Austauschmöglichkeit zwischen Vortragenden und Teilnehmenden. Die einzelnen Module bestehen aus jeweils 2 Teilen: einem Impulsvortrag, in dem die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse verständlich präsentiert werden und einem anschließenden Diskussionsteil, wo Sie im Live-Chat die Möglichkeit haben, Fragen an die Expertinnen und Experten zu stellen.

Ziel der Veranstaltungsreihe ist, auf Vorsorge- und Früherkennungsmöglichkeiten aufmerksam zu machen, Betroffene und ihre Familien im Alltag mit Krebs zu unterstützen sowie Patientinnen im Umgang mit der Diagnose zu stärken.

Das gesamte Programm finden Sie auf der Webseite der MedUni Wien.

Die kostenlose Online-Veranstaltungsreihe "Forum Krebs bei Frauen" ist ein Kooperationsprojekt der MedUni Wien und dem AKH Wien, gefördert durch die Mittel der Frauensektion im Bundeskanzleramt.

Auftaktveranstaltung

26. September 2022: Podiumsdiskussion zum Thema "Fortschritte der modernen Krebstherapie" 17-18.30 Uhr, Online

Die Auftaktveranstaltung des "Forum Krebs bei Frauen" widmet sich dem Thema Krebserkrankung bei Frauen: Das bedeutet nicht nur Brustkrebs.

Welche anderen Erkrankungen gibt es? Gibt es Möglichkeiten der Früherkennung oder sogar der Prävention? Welche modernen Behandlungsmöglichkeiten bestehen? Wie wirken sich Krebstherapien auf die Lebensqualität aus?

Eine Runde österreichischer Expertinnen und Experten unter Einschluss von Betroffenen diskutiert mit Ihnen über die Chancen und die Herausforderungen moderner Therapien.

Eine Anmeldung ist über die MedUni Wien möglich.

Weiterführende Informationen