Initiative "LEA – Let's Empower Austria" – Neuer Fonds zur Stärkung und Förderung von Frauen und Mädchen

Am 4. März 2022 präsentierte Frauenministerin Susanne Raab gemeinsam mit der LEA-Ehrenpräsidentin Dr.in Brigitte Bierlein, der LEA-Direktorin Nalan Gündüz und weiblichen Vorbildern den neuen Österreichischen Fonds zur Stärkung und Förderung von Frauen und Mädchen, der unter dem Namen "LEA – Let's empower Austria" auftritt.

"Alle Frauen tragen großes Potenzial und Stärke in sich. Ich möchte, dass jedes Mädchen, jede Frau, dieses Potenzial auch entfalten und einen selbstbestimmten Weg gehen kann. Ich möchte, dass wir abseits von Stereotypen denken und junge Frauen bestärken, neue Wege zu beschreiten." (Frauenministerin Susanne Raab anlässlich der Auftaktveranstaltung LEA)

LEA soll als neue Initiative zusätzlich zu bisherigen Maßnahmen die tatsächliche Gleichstellung von Frauen und Männern in Österreich verbessern und aktuellen Herausforderungen in der Frauenpolitik wie dem Gender Pay Gap, Gender Pension Gap oder dem niedrigen Frauenanteil in MINT-Berufen entgegenwirken.

LEA verfolgt 3 inhaltliche Schwerpunkte:

  • Rollenbilder aufbrechen: das Empowerment von Frauen und Mädchen mithilfe weiblicher Role Models als Vorbilder und "Mutmacherinnen",
  • Potenziale entfalten: die Begeisterung für eine Ausbildung und Karriere im MINT-Bereich und
  • Wahlfreiheit ermöglichen: eine Wissensplattform rund um das Thema Gleichberechtigung.

Weiterführende Informationen