Geförderte Familienmediation bei Trennung und/oder Scheidung

"Konflikte lösen, neue Perspektiven schaffen"

Mediation bietet bei Trennung und Scheidung viele Vorteile. Familienmediation kann bei einer Trennung oder Scheidung eine einvernehmliche und konstruktive faire Lösung des Konflikts ermöglichen. Sie trägt dazu bei, die Beziehungen zwischen den Trennungswilligen zu erhalten, insbesondere, wenn gemeinsame Kinder involviert sind.

Mit professioneller Unterstützung eines Mediationsteams sollen offene Fragen, zum Beispiel zu Vermögensaufteilung, Unterhalt oder Kontaktrecht zum gemeinsamen Kind oder den Kindern geklärt und gemeinsam zukunftsorientierte Lösungen erarbeitet werden.

Das Team besteht dabei aus 2 Mediatorinnen und Mediatoren, wobei eine Person eine psychosoziale Ausbildung (Sozialarbeiter/Sozialarbeiterin, Therapeut/Therapeutin...) und die andere Person eine juristische Ausbildung (Rechtsanwältin/Rechtsanwalt, Richter/Richterin...) hat. Die Voraussetzung für das Gelingen einer Mediation ist die Bereitschaft der Beteiligten, an einer gemeinsamen Lösung zu arbeiten. Durch das Schaffen eines guten Gesprächsklimas wird der gegenseitige Respekt gefördert. Die Gespräche in der Mediation sind um Schutz der Privatsphäre vertraulich.

Die Kosten der Mediation richten sich nach der Höhe Ihres Familieneinkommens und der Anzahl der unterhaltspflichtigen Kinder. Details dazu finden Sie in der Tariftabelle. Geförderte Familienmediation kann nur bei Mediatorinnen und Mediatoren, die in der Liste des Bundeskanzleramtes angeführt sind, in Anspruch genommen werden.

Alle Informationen finden Sie unter "Mediation für Trennung und Scheidung".