Neues Kinderschutz-Gütesiegel für Organisationen und Unternehmen startet

Auf Initiative des Bundeskanzleramtes können Organisationen und Unternehmen aller Branchen ihre Kinderschutzkonzepte ab sofort mit dem Gütesiegel Kinderschutz zertifizieren lassen. Das Gütesiegel wird an Unternehmen und Organisationen vergeben, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten und diesen dabei ein sicheres und förderndes Umfeld bieten wollen. 

"Das Gütesiegel Kinderschutz soll vor allem auch für Eltern ein Qualitätsmerkmal werden und für Vereine und Organisationen ein sichtbares Zeichen, dass sie sich mit Kinderschutz und Prävention besonders gut auseinandergesetzt haben. Kinderschutz ist mir ein irrsinnig großes Anliegen," so Familienministerin Claudia Plakolm. 

Kinderschutzkonzepte dienen dazu, in einer Einrichtung klare Strukturen, Maßnahmen und Verantwortlichkeiten zum Schutz der Kinder vor psychischer, physischer oder sexueller Gewalt sowie vor Grenzverletzungen zu schaffen. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag, um kompetent auf vermutete oder erwiesene Kindeswohlgefährdungen reagieren zu können und damit Kinder und Jugendliche in öffentlichen oder privaten Einrichtungen zu schützen. Kinder selbst profitieren vor allem durch speziell geschultes Personal und klare Strukturen im Beschwerdefall – die Einrichtung der Qualitätssicherungsstelle stellt somit den nächsten wichtigen Schritt für mehr Kinderschutz in Österreich dar.

Alle Informationen finden Sie unter www.qs-kinderschutzkonzepte.at

Logo Kinderschutz Gütesiegel