GECKO – Gesamtstaatliche COVID-Krisenkoordination

GECKO Sitzung vom 24.08.2022

Für ein strukturiertes Pandemiemanagement hat die Bundesregierung das Expertinnen- und Expertengremium GECKO mit der Beratung auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse zur COVID-19-Pandemie beauftragt. Die GECKO-Kommission setzte sich aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern unterschiedlicher Disziplinen sowie Fachleuten aus Interessensvertretungen und anderen Organisationen zusammen und bündelt so akademische und praktische Expertise aus verschiedenen Fachbereichen.

Gecko Sitzung vom 24.08.2022

Das unabhängige Expertinnen- und Expertengremium war von Dezember 2021 bis März 2023 tätig. Die Kommission evaluierte laufend die aktuelle, pandemische Lage in Österreich und informierte die Bundesregierung auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse über epidemiologische, medizinische, gesundheitssystemische und gesellschaftliche Entwicklungen. Die Leitung übernahmen für den medizinischen Teil Chief Medical Officer Katharina Reich und General Rudolf Striedinger für die Logistik.

Die GECKO-Expertinnen und Experten berieten in der Regel im 2-Wochen-Rhythmus zu aktuellen Fragen der Bundesregierung. Zu akuten Themen nahm GECKO auf Anfrage der Regierung auch kurzfristig Stellung. Die Einschätzungen und Stellungnahmen der GECKO-Expertinnen und Experten wurden in Folge in einem Executive Report zusammengefasst und hier auf der Website des Bundeskanzleramts veröffentlicht.

GECKO-Sitzung vom 24.08.2022

GECKO-Berichte und weiterführende Informationen

Verfahrensregelungen