This website uses Cookies. You will accept these by click on the button "continue". For more information read our page "Private Policy".  

Reisen

Brauche ich ein Visum für die Einreise in das Vereinigte Königreich?

EU-Bürgerinnen und -Bürger werden bis 31. Dezember 2020 kein Visum für die Einreise in das Vereinigte Königreich benötigen. Die Personenfreizügigkeit gilt bis Ende 2020 weiter. Das bedeutet, für die Einreise von EU-Bürgerinnen und –Bürgern in das Vereinigte Königreich wird weiterhin nur der Vorweis eines Passes beziehungsweise Personalausweises benötigt.

Orientierungshilfe des Vereinigten Königreichs (Englisch)

Was muss ich bei Flugreisen berücksichtigen?

Bis zum Ende der Übergangsfrist am 31. Dezember 2020 ergeben sich keine Änderungen.

Gibt es Änderungen bei Schülerreisen in das Vereinigte Königreich?

Das System der EU Schülerreiseliste wird bis 31. Dezember 2020 beibehalten. Die bisherige Praxis der Verwendung der Liste der Reiseteilnehmerinnen und –teilnehmer als Sichtvermerk- und Reisedokumentersatz bleibt weiterhin bestehen. Wir empfehlen bei Reisen nach dem Austritt dennoch eine rechtzeitige Kontaktaufnahme mit der britischen Botschaft in Wien.

Orientierungshilfe des Vereinigten Königreichs zu diesem Thema (Englisch)

Ich bin Britin oder Brite und lebe schon (vor dem Austritt) in Österreich. Ich plane eine Reise nach dem Austrittsdatum. Was muss ich beachten?

Die Personenfreizügigkeit bleibt bis zum 31. Dezember 2020 bestehen. Bis dahin ergeben sich keine Änderungen bei Reisen.

Ich bin Britin oder Brite und lebe schon (vor dem Austritt) in Österreich. Ich möchte vor dem geplanten Austrittsdatum verreisen und werde erst nach dem Brexit wieder nach Österreich zurückkommen. Was muss ich beachten?

Die Personenfreizügigkeit bleibt bis zum 31. Dezember 2020 bestehen. Bis dahin ergeben sich keine Änderungen bei Reisen.