Frauen- und Mädchenberatungsstellen

Die neue Frauen- und Mädchenberatungswebsite stellt alle vom Bundeskanzleramt geförderten Beratungseinrichtungen mit ihren jeweiligen Beratungsangeboten übersichtlich dar.

Ziel ist es, Frauen und Mädchen die Suche nach einem für Sie passenden Beratungsangebot zu erleichtern. Denn eine Beratung in Anspruch zu nehmen ist immer eine Hürde, die Kraft und Überwindung bedeutet. An welche Beratungseinrichtung kann ich mich mit meinem spezifischen Problem wenden? Welche Beratungsstellen befinden sich in meiner Umgebung? Woher weiß ich, was die Beratungsstellen anbieten?

Die Suchfunktion ermöglicht alle Beratungsstellen nach Bundesländern, Beratungsthemen, Beratungssprachen, Art der Beratung oder Zielgruppe zu filtern. Jede Beratungsstelle verfügt über eine Detailseite mit relevanten Informationen wie Adresse, Telefonnummer, E-Mailadresse, die telefonische Erreichbarkeit, Informationen über die angebotenen Leistungen, angebotene Workshops und vieles mehr.

Die Webseite gibt damit eine Übersicht über das vielfältige und umfangreiche Beratungsangebot. Frauen und Mädchen sollen mit diesem niederschwelligen Zugang bei der Suche nach einem für Sie passenden Beratungsangebot unterstützt werden. Zusätzlich bietet die Website unter der Rubrik "Informationen" Artikel über relevante Themen wie Armut, Bildung, Beruf, Beziehungen, Geld, Gesundheit, Gewalt, Soziales, Wohnen und News & Tipps an.

Beratungsangebote für Frauen und Mädchen

Frauen und Mädchen erhalten kostenlose und vertrauliche Beratungen.

  • bei sozialen, psychischen, rechtlichen und ökonomischen Problemen,
  • bei Bedrohung oder Betroffenheit von Gewalt,
  • beim beruflichen Ein-, Auf- und Wiedereinstieg, welche alle Fragen zu frauenspezifischen Bildungs- und Qualifikationsmaßnahmen, insbesondere hinsichtlich neuer Technologien, atypischer Berufswahl, beruflicher Neuorientierung und Fort- und Weiterbildung umfassen.

Zusätzlich zu den Beratungsstellen, die auf der Website der Frauen- und Mädchenberatung zu finden sind, bieten die Frauenservicestelle "Frauen für Frauen", MonA-Net Helpdesk und der HelpChat österreichweit Onlineberatung an.

Anlässlich der Plenartagung des Netzwerks der österreichischen Frauen- und Mädchenberatungsstellen am 12. Oktober 2020 hat Frau Bundesministerin Susanne Raab in einer Video-Botschaft Ihren Dank und Ihre Anerkennung für die Arbeit in den Frauen- und Mädchenberatungseinrichtungen ausgedrückt.

(Video in Youtube aufrufen)