Let’s empower Austria – Ein Jahr Österreichischer Frauenfonds LEA

Rund um den Weltfrauentag 2022 wurde der Österreichische Fonds zur Stärkung und Förderung von Frauen und Mädchen "LEA – Let's empower Austria" vorgestellt. Seitdem arbeitet der Fonds erfolgreich daran Mädchen und junge Frauen für MINT Berufe zu begeistern.

Ein Jahr LEA – das bedeutet ein Jahr tagtäglichen Einsatz für das Empowerment und die ökonomische Unabhängigkeit von Frauen und Mädchen in Österreich. Unter der Leitung von Direktorin Nalan Gündüz und ihrer Stellvertreterin Alexandra Wolk arbeiten mittlerweile 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter daran, genderspezifische Rollenbilder aufzubrechen und Mädchen und Frauen auf ihrem Ausbildungs-, Berufs- und Lebensweg zu stärken.

Angebote zu Gleichstellung, Empowerment und Berufsorientierung

Das Herzstück der LEA Aktivitäten sind die schulischen und außerschulischen Workshops, die gemeinsam mit weiblichen Role Models aus unterschiedlichen Bereichen durchführt werden. Neben der Vermittlung von Informationen zu Gleichstellung, geht es darum, Mädchen und Frauen einen direkten Austausch mit inspirierenden Vorbildern zu ermöglichen. Weitere Informationen zu den LEA Schulangeboten finden Sie im Artikel "LEA goes school".

Mit starken Role Models Stereotype aufbrechen

LEA arbeitet bereits mit über 60 Role Models zusammen – sie geben bei Workshops, Veranstaltungen oder auf der LEA Website Einblicke in ihren Werdegang. Mit dabei sind etwa die Trainerin der österreichischen Fußballnationalmannschaft der Frauen, Irene Fuhrmann, aber auch die Feuerwehrfrau Patricia Kilnbeck. Dieser Pool an "Mutmacherinnen" wächst stetig! Die Role Models inspirieren durch ihre persönlichen Geschichten und schaffen Begeisterung für Ausbildungs- und Berufswege abseits gängiger Rollenklischees – wie zum Beispiel im MINT-Bereich. Ob Web-Developerin, Neurowissenschafterin oder Elektrotechnikerin – LEA macht unterschiedliche persönliche und berufliche Biografien sichtbar und greifbar.

LEA ist für alle Frauen da

Aber nicht nur Mädchen und junge Frauen profitieren von den zahlreichen Angeboten, denn LEA bietet beispielsweise auch Webinare an, die Frauen in verschiedenen Lebensphasen zur Verfügung stehen. Hier werden Themen wie finanzielle Unabhängigkeit, Pension, Mental Load oder Vereinbarkeit von Familie und Beruf behandelt – mit dem Ziel, Frauen in ihrer Selbstbestimmtheit zu bestärken. Weitere Informationen zu den LEA Webinaren finden Sie im Artikel "LEA Webinare im Frühjahr 2023".

Weitere Informationen