Wir verwenden anonymisierte Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Es besteht die Möglichkeit, dass Video Plattformen, auf der eingebettete Videos liegen, Cookies schreiben. Werden diese Cookies bestätigt, können solche Videos abgespielt werden. Besuchen Sie unsere Cookie-Einstellungen, um diesen zuzustimmen. Weitere Informationen bietet unsere Datenschutzerklärung.

Wir verwenden anonymisierte Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Es besteht die Möglichkeit, dass Video Plattformen, auf der eingebettete Videos liegen, Cookies schreiben. Werden diese Cookies bestätigt, können solche Videos abgespielt werden. Besuchen Sie unsere Cookie-Einstellungen, um diesen zuzustimmen. Weitere Informationen bietet unsere Datenschutzerklärung.

Wir verwenden anonymisierte Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Es besteht die Möglichkeit, dass Video Plattformen, auf der eingebettete Videos liegen, Cookies schreiben. Werden diese Cookies bestätigt, können solche Videos abgespielt werden. Besuchen Sie unsere Cookie-Einstellungen, um diesen zuzustimmen. Weitere Informationen bietet unsere Datenschutzerklärung.

Martin Vesely

1: "Stephansdom", C-Print in einem weißen Körper/Volumen, 28x53cm, 35x28cm und 65x50cm, 2004-2005; 2: "Tivoli bei Rom", C-Print in einem weißen Körper/Volumen, 28x53cm, 35x28cm und 65x50cm, 2004-2005; 3: "Neapel", C-Print in einem weißen Körper/Volumen, 28x53cm, 35x28cm und 65x50cm, 2004-2005, © Martin Vesely, BMUKK
1: "Stephansdom", C-Print in einem weißen Körper/Volumen, 28x53cm, 35x28cm und 65x50cm, 2004-2005; 2: "Tivoli bei Rom", C-Print in einem weißen Körper/Volumen, 28x53cm, 35x28cm und 65x50cm, 2004-2005; 3: "Neapel", C-Print in einem weißen Körper/Volumen, 28x53cm, 35x28cm und 65x50cm, 2004-2005. Foto Martin Vesely

Wenn Martin Vesely fotografiert, dann die den Fotos vorauseilende Fotografie, die den Motiven schon eingeschrieben ist. Darin liegt die Wahl seiner Sujets begründet: in den Landschaftsaufnahmen genauso wie in den Straßenbildern oder Monumenten. Womit diese spekulieren, ist das Bild, das von diesen übrig bleibt – als Erinnerung, die sich wie eine Fotografie ins Gedächtnis einschreiben soll. (Andreas Spiegel)

Martin Vesely,
* 1974 Wien, Akademie der bildenden Künste Wien, 2008 "Landform", Galerie Momentum, Wien, 2006 "wazz up", Fotogalerie Wien, 2005 "I can see clearly now", Projektraum Krinzinger, Wien, lebt und arbeitet in Wien.