Statistik über die elementare Bildung – Monitoring-Bericht 2022/23

Um einen Überblick über die Lage der Kinderbildung und -betreuung zu bekommen, wurde ein umfassendes Monitoring eingeführt. Ziel ist die Erhebung des Status-Quo sowie die Darstellung der Verbesserungen im Ausbau und der Qualität der Kinderbildung und -betreuung. 

Der Bericht bietet erstmals einen umfassenden und öffentlich zugänglichen Überblick über die Situation der Kinderbildung und -betreuung in Österreich. Im Bericht werden unter anderem die Besuchsquote, die Öffnungszeiten, das Personal und die elementaren Bildungseinrichtungen gegliedert nach Bundesländern und Bezirken dargestellt. Dabei werden bereits erste Erfolge sichtbar, welche durch die 15a-Vereinbarung mit den Bundesländern erzielt wurden. 

Der erste Monitoring-Bericht zeigt deutliche Verbesserungen. Seit der Kostenbeteiligung des Bundes im Jahr 2008 hat sich die Besuchsquote der unter 3-Jährigen von 14 Prozent auf 32,1 Prozent mehr als verdoppelt. Die Besuchsquote bei den 3- bis 6-Jährigen ist von 86,6 Prozent auf 95,4 Prozent gestiegen und insgesamt wurden rund 95.700 neue Betreuungsplätze geschaffen.

Dokument und Link